Silent Hill

Silent Hill ist ein Überlebens-Horror-Videospiel für die PlayStation, das von Konami herausgegeben und vom Team Silent, einer Gruppe von Konami Computer Entertainment Tokyo, entwickelt wurde. Der erste Teil der Silent Hill-Reihe wurde im Januar 1999 in Nordamerika und später in diesem Jahr in Japan und Europa veröffentlicht. Silent Hill verwendet die Dritte-Person-Ansicht mit 3D-Umgebungen. Um die Einschränkungen der Konsolenhardware zu reduzieren, nutzten die Entwickler großzügig Nebel und Dunkelheit. Im Gegensatz zu früheren Survival-Horror-Spielen, die sich auf Protagonisten mit Kampftraining konzentrierten, ist der Hauptcharakter von Silent Hill ein “Jedermann”.

Das Geschehen

Das Spiel folgt Harry Mason, als er in der gleichnamigen fiktiven amerikanischen Stadt Silent Hill nach seiner vermissten Adoptivtochter sucht. Er stolpert über einen Kult, der ein Ritual durchführt, um eine Gottheit, die er verehrt, wiederzubeleben, und entdeckt ihren wahren Ursprung. Fünf unterschiedliche Spielausgänge sind möglich, abhängig von den Aktionen des Spielers, einschließlich eines witzigen Ausganges.Harry Mason fährt mit seiner Tochter Cheryl im Urlaub durch Silent Hill. Am Rande der Stadt muss er einem Mädchen auf der Straße ausweichen und stürzt mit seinem Fahrzeug einen Hang ab und verliert das Bewusstsein. Als er in der Stadt aufwacht, merkt er, dass seine Tochter vermisst wird, also macht er sich auf die Suche nach ihr. Er trifft die Polizistin Cybil Bennett, die in der nahe gelegenen Stadt Brahms arbeitet. Als er feststellt, dass die Stadt menschenleer und neblig ist und der Schnee außerhalb der Saison fällt, trifft Harry mehrere andere Leute in der Monsterstadt: Dahlia Gillespie, die verzaubert ist, Doktor Michael Kaufmann, Direktor des Alchemilla Krankenhauses von Silent Hill, und Krankenschwester Lisa Garland, die in Alchemilla arbeitete. Er trifft auch auf ein Symbol in der ganzen Stadt, das, wie Dahlia behauptet, der Dunkelheit erlauben wird, die Stadt zu erobern, wenn sie sich weiter vermehren wird. Schließlich beginnt diese Dunkelheit, die Stadt zu erobern. Laut Dahlia ist das Mädchen von der Straße ein Dämon, der für die Vervielfältigung des Symbols verantwortlich ist. Sie drängt ihn, den Dämon aufzuhalten, sonst würde Cheryl sterben. Harry wird bald von Cybil angegriffen, die von einer Kreatur befallen wird. Der Spieler muss entscheiden, ob er sie retten will oder nicht.

Als das Mädchen wieder erscheint, wird sie von den Flauros gefangen. Dahlia enthüllt, dass sie Harry manipuliert hat. Es ist ein Phantasma ihrer Tochter Alessa, die über übernatürliche Kräfte verfügt. Harry erwacht in einer logiklosen Leere, die offiziell nur als “Nirgendwo” bekannt ist, und begegnet Lisa erneut, und beginnt, sich zu verwandeln; er flieht entsetzt. Ihr Tagebuch verrät, dass sie Alessa während eines geheimen, erzwungenen Krankenhausaufenthaltes gepflegt hat. Harry findet bald Dahlia zusammen mit der Erscheinung von Cheryl und Alessa, verkohlt. Sieben Jahre zuvor hatte Dahlia ein Ritual durchgeführt, das Alessa durch die Verbrennung mit der Gottheit des Kults imprägnierte. Alessa überlebte, weil ihr Status als “Gefäß der Gottheit“ sie unsterblich machte. Alessas Widerstand gegen das Ritual führte dazu, dass ihre Seele halbiert wurde. Die eine Hälfte ihrer Seele ging an das Baby Cheryl, das Harry und seine Frau adoptiert hatten. Dahlia warf dann einen Zauberspruch, der sie zu Alessa zurückziehen würde. Als sie von Cheryls Rückkehr erfuhren, manifestierte Alessa die Symbole in der Stadt, um die Geburt zu verhindern. Bei den Spielausgängen, in denen Cybil überlebt, enthüllt Dahlia diese Symbole als abstoßend. Nachdem Alessas Plan durchkreuzt und ihre Seele wieder vereint wurde, wird die Gottheit wiederbelebt und besitzt sie.

Ein Spiel im Survival-Horror-Genre

Silent Hill erhielt positive Kritiken und ist kommerziell sehr erfolgreich. Es gilt als ein definierendes Spiel im Survival-Horror-Genre und wird von vielen auch als eines der größten Videospiele aller Zeiten angesehen, weg von B-Film-Horror-Elementen, hin zu einem psychologischen Horror-Stil, der die Atmosphäre betont. Verschiedene Adaptionen von Silent Hill wurden veröffentlicht, darunter ein 2001er Visual Novel, der Spielfilm Silent Hill aus dem Jahr 2006 und eine Neuinterpretation des Spiels mit dem Titel Silent Hill: Shattered Memories. Das Spiel wurde 2001 von Silent Hill 2 gefolgt.

Ich habe mit 17 den Spielfilm gesehen und war damals einfach begeistert. Immer wenn wir Abende unter Freunden verbrachten, schauten wir und diesen Film an. Für mich ist er zum Klassiker geworden und die Anwendungen als Spiel zeigen, dass ich da nicht so falsch liege!